Brustrekonstruktion nach Brustkrebs und Mastektomie

Brustkrebs ist in den Niederlanden immer noch die häufigste Krebsart bei Frauen. Sobald Brustkrebs diagnostiziert wird, kann eine Operation erforderlich sein. Dies kann durch eine brusterhaltende Operation geschehen, aber in manchen Fällen ist eine Mastektomie erforderlich. Dabei wird die Brust vollständig entfernt.

Rekonstruktion der Brüste

Nach einer Mastektomie oder brusterhaltenden Operation kann eine Brustrekonstruktion erwünscht sein. Sie kann von großer Bedeutung für die Lebensqualität sein. Die Brustrekonstruktion hilft Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, nachweislich bei der Genesung, indem sie die mit dem Verlust einer Brust verbundenen psychologischen, sozialen und sexuellen Nachteile verringert.

Eine Brustrekonstruktion ist in den folgenden Stadien von Brustkrebs möglich:

  • Die Brustrekonstruktion wird direkt nach einer Mastektomie durchgeführt (primäre Brustrekonstruktion).
  • Die Brustrekonstruktion wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Dies kann sogar noch Jahre nach der Mastektomie der Fall sein (sekundäre Brustrekonstruktion).
  • Bei der brusterhaltenden Chirurgie kann der plastische Chirurg dafür sorgen, dass die Form der Brust erhalten werden kann.

Wenn eine Brustrekonstruktion gewünscht wird, kommt der plastische Chirurg ins Spiel. Der plastische Chirurg wird mit Ihnen besprechen, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind. Ihre Wünsche werden so weit wie möglich berücksichtigt. Gemeinsam mit Ihrem plastischen Chirurgen haben Sie das Ruder in der Hand.

Möglichkeiten der Brustrekonstruktion:

  • Brustrekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe.
  • Brustrekonstruktion mit Implantaten.
  • Onkoplastische Rekonstruktionen bei brusterhaltender Chirurgie zur Vermeidung von Dellen und Verlagerungen der Brustwarze

Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Brustrekonstruktion unter Verwendung ihres eigenen Gewebes. In einem der kooperierenden Krankenhäuser sind alle oben genannten Techniken möglich. Bei dieser Operation werden Haut und Fett aus dem Bauchraum verwendet, um eine Brust zu formen. Die sehr kleinen Blutgefäße des Bauchfetts werden in Höhe der Leiste abgetrennt und mit anderen Blutgefäßen im Brustbereich wieder verbunden. Dies geschieht mit Hilfe eines Mikroskops. Aus dem Bauchfett und der Bauchhaut wird dann eine neue Brust gebildet. Das Ergebnis am Bauch ist ähnlich wie bei einer Bauchdeckenstraffung, mit einer Narbe am Unterbauch.

Vorteile der Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe:

  • Es wird nur Körpergewebe verwendet.
  • Man erhält eine „warme“ Brust und neue Techniken ermöglichen es auch, das Gefühl zu erhalten.

Nachteile der Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe:

  • Es handelt sich um einen langwierigen, intensiven Eingriff, der 4-6 Stunden dauert.
  • Auf dem Bauch und der Brust sind zwei Narben zu sehen.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter www.dieplap.nl.

Brustrekonstruktion mit Implantaten

Wenn eine Brustrekonstruktion mit Eigengewebe nicht in Frage kommt, kann auch eine Rekonstruktion mit Implantaten durchgeführt werden. Je nach Situation muss die Haut in vielen Fällen zunächst gedehnt werden. Dies geschieht mit Hilfe der so genannten Gewebeexpansion (Gewebe). Unter Gewebeexpansion versteht man die Dehnung der Haut durch Einsetzen eines Implantats.

Mit der Zeit füllt sich das Implantat mit Flüssigkeit, so dass die Haut immer mehr gedehnt wird. Wenn sich die Haut im Laufe der Zeit ausreichend gedehnt hat, kann das endgültige Implantat eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird in der Regel eine tropfenförmige Prothese verwendet.

Manchmal ist es nicht notwendig, eine Gewebeexpansion durchzuführen, und die endgültige Prothese kann sofort eingesetzt werden.

Vorteile der Brustrekonstruktion mit Implantaten:

  • Es handelt sich um eine kurze Operation, die etwa 1 Stunde dauert.
  • An anderen Stellen gibt es keine Narben.

Nachteile der Brustrekonstruktion mit Implantaten:

  • Oft sind mehrere Operationen und später ein Prothesenwechsel erforderlich.
  • Es wird nicht-körperliches Material verwendet.

Möchten Sie mehr erfahren?

Die plastischen Chirurgen von MOOI Kliniek, MUMC Maastricht und Zuyderland, Standort Sittard, arbeiten in einer Partnerschaft.

Durch diese intensive Zusammenarbeit ist das Team immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung und steht sogar an der Spitze neuer Entwicklungen bei der Brustrekonstruktion mit der sogenannten DIEP-Technik. Auch beidseitige DIEP-Operationen werden an der MUMC Maastricht durchgeführt.

Weitere Informationen zur DIEP-Operation finden Sie unter
www.dieplap.nl

Um herauszufinden, welche Option der Brustrekonstruktion für Sie am besten geeignet ist, sind Aufklärung und die Besprechung Ihrer individuellen Bedürfnisse von größter Bedeutung. Gemeinsam mit dem plastischen Chirurgen werden Sie eine Entscheidung treffen, die Ihrer Situation am besten entspricht.

Team MOOI