10 Fragen zur Entfernung von Brustimplantaten
Sich selbst als MOOI zu fühlen, beginnt damit, dass man sich gut um seinen Körper und seinen Geist kümmert. In einigen Fällen bedeutet dies, dass Ihre vorhandenen Brustimplantate ersetzt oder sogar entfernt werden müssen. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Brustvergrößerung mit Brustimplantaten hatten, ist es ratsam, Ihre Brüste alle 10 Jahre von einem plastischen Chirurgen überprüfen zu lassen. Denken Sie darüber nach, Ihre Brustimplantate dauerhaft zu entfernen? In diesem Blog beantworten wir 10 häufig gestellte Fragen rund um die Entfernung Ihres vorhandenen Zahnersatzes.
1. Warum lassen sich Frauen ihre Brustimplantate entfernen?
Wenn Sie sich fragen, warum sich Frauen ihre Brustimplantate entfernen lassen, gibt es mehrere mögliche Gründe. Der häufigste Grund ist eine übermäßige Kapselkontraktur und eine Kapselkontraktur. Ihr Körper bildet dann zu viel Bindegewebe um die Prothese, was zu Schmerzen und einer Veränderung der Brustform führen kann. Ihre Brüste können sich auch härter anfühlen und weniger attraktiv aussehen. Ein weiterer Grund ist ein Riss im Brustimplantat oder ein Auslaufen des Implantats. Bei einigen Frauen treten nach dem Einsetzen von Brustimplantaten unerklärliche gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen und Müdigkeit auf. Dies wird auch als Breast Implant Illness (BII) bezeichnet. Derzeit laufen mehrere Studien, um mehr über BII herauszufinden, denn es handelt sich noch nicht um eine offizielle Krankheit oder Komplikation.
Es gibt auch Frauen, bei denen keine Erkrankung oder Kapselkontraktur vorliegt, die aber aus persönlichen Gründen ihr Brustimplantat entfernen möchten.
Lesen Sie hier mehr über die Behandlung.
2. Was passiert mit meinen Brüsten, wenn ich meine Brustimplantate entfernen lasse?
Dies ist von Person zu Person unterschiedlich. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie Ihre Brüste nach der Operation aussehen. Hatten Sie zum Beispiel vor der Brustvergrößerung etwas eigenes Brustgewebe, oder war es fast nicht vorhanden? Wie viele ‚cc enthalten Ihre Brustimplantate? Wenn Sie Ihre Brüste um mehrere Körbchengrößen vergrößern ließen, ist der Unterschied größer als bei einer Vergrößerung um eine Größe. Am besten vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit einem unserer plastischen Chirurgen. Während des Beratungsgesprächs besprechen wir Ihren Wunsch, können das Ergebnis besser einschätzen und mögliche Optionen besprechen.
3. Welche Möglichkeiten gibt es normalerweise nach der vollständigen Entfernung?
Wenn Sie Ihre Silikonbrustimplantate dauerhaft entfernen lassen möchten, ist dies in der Regel eine wohlüberlegte Entscheidung. Sie wollen keine neuen Brustimplantate, um Ihre alten zu ersetzen. Ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Brüste nach der Entfernung zu verschönern, ist individuell. Für Frauen mit ausreichend Körperfett ist eine Brustvergrößerung mit Lipofilling oft eine gute Alternative. Anstelle von Silikonprothesen wird Ihr eigenes Körperfett wieder in Ihre Brüste eingesetzt. Die plastischen Chirurgen der MOOI-Klinik haben diese Technik mitentwickelt und sind daher voll darauf spezialisiert.
Wenn Ihre Brüste ohne Implantate sehr leer und hängend sind, ist eine Bruststraffung eine Möglichkeit, ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Während der Konsultation wird der plastische Chirurg Sie umfassend über die in Frage kommenden Optionen aufklären.
4. Wird der Umzug von der Krankenkasse erstattet?
Das hängt davon ab, warum Sie sich Ihre Brustimplantate entfernen lassen möchten. Sie haben nur dann Anspruch auf eine (teilweise) Erstattung, wenn ein medizinischer Grund für ihre Entfernung vorliegt. Mehr darüber können Sie hier lesen.
5. Wie werden Brustimplantate entfernt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihre Brustimplantate entfernt werden können. Neben dem Brustimplantat kann bei Bedarf auch die Kapsel entfernt werden. Dies ist nicht immer notwendig. Wenn die Kapsel jedoch verdickt oder entzündet ist, kann es sinnvoll sein, die Kapsel zu entfernen.
Eine weitere Methode ist die „en block“-Methode. Bei einer „En-Block-Entfernung“ wird versucht, die Kapsel als Ganzes intakt zu lassen und sie mit der gesamten Prothese zu entfernen. Dies ist bei einem Standardschalter oder -ausbau oft nicht der Fall. Dabei wird oft zuerst die Prothese und dann die Kapsel herausgenommen. Dies ist technisch einfacher. Für eine Blockade muss die Narbe vergrößert werden, außerdem kann das gesunde Gewebe stärker geschädigt werden, und es bestehen zusätzliche Risiken wie die Gefahr eines Pneumothorax oder von Blutungen. Außerdem dauert die Operation viel länger. Dieses Verfahren wird daher nicht als Standard empfohlen
6. Sind nach der Entfernung auch alle Silikone sofort aus Ihrem Körper verschwunden?
Das Vorhandensein von Silikon im Brustgewebe, das ein Implantat umgibt, kann vorkommen und ist allgemein bekannt: Dies wird seit Jahren unter anderem im Merkblatt des NVPC zu Silikonbrustimplantaten erwähnt, das plastische Chirurgen bei der Aufklärung ihrer Patienten verwenden. Ob das Vorhandensein von Silikonpartikeln jedoch auch (gesundheitliche) Beschwerden verursacht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, ist bisher nicht erwiesen. In der Tat gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass Siliziumpartikel im Blut und sogar im Brustgewebe von Frauen ohne Brustimplantate zu finden sind. Dies ist wahrscheinlich auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken zurückzuführen, die ebenfalls diese Partikel enthalten. Nach der Entfernung Ihrer Brustimplantate ist „das Silikon“ aus Ihrem Körper verschwunden, aber die winzigen Partikel sind nicht sofort weg. Ihr Körper wird die meisten Partikel von selbst entfernen, aber das braucht Zeit.
7. Gibt es auch silikonfreie Brustimplantate?
Es gibt Brustimplantate, die mit Kochsalzlösung gefüllt sind. Gut zu wissen ist, dass die Hülle des Brustimplantats immer noch aus Silikon besteht, aber die Füllung ist anders. Wassergefüllt bedeutet mit physiologischem Salz oder Salzwasser gefüllt. Physiologisches Salz zum Beispiel wird ebenfalls als Infusion verabreicht und hat den gleichen Natriumanteil, wie er in unserem Körper vorhanden ist. Der Vorteil ist, dass im Falle eines Lecks nur physiologische Kochsalzlösung austritt, die einfach mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Außerdem merkt man es sofort, wenn etwas ausläuft, weil die Brust sofort kleiner wird. Dies ist bei einer silikongefüllten Prothese nicht der Fall. Wassergefüllte Implantate haben aber auch Nachteile, zum Beispiel fühlen sie sich härter an.
8. Ist die Genesung schneller als bei meiner Brustvergrößerung?
Es kann sein, dass Sie weniger Zug auf der Haut verspüren, weil wir in diesem Fall Ihre Brüste tatsächlich leerer machen. Wie bei der Brustvergrößerung benötigen Sie auch nach diesem Eingriff mindestens 6 Wochen zur Erholung. Es kann zu vorübergehenden Flüssigkeitsansammlungen kommen, die aufgrund des entstehenden Prothesenhohlraums manchmal länger anhalten.
9. Gibt es irgendwelche Komplikationen, die während oder nach dieser Operation auftreten können?
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch bei der Implantatentfernung das Risiko von Blutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen. Dies ist in der Regel nicht schwerwiegend und leicht zu beheben. Es kann zu vorübergehenden Flüssigkeitsansammlungen kommen, die aufgrund des entstehenden Prothesenhohlraums manchmal länger anhalten. Unregelmäßigkeiten, die auch bei einem Brustimplantat vorhanden sind, können manchmal besser sichtbar werden. Und schließlich können selbst bei einer ausgedehnten Kapsulektomie Unregelmäßigkeiten durch die Entfernung von gesundem Gewebe sichtbar werden.
Das Gefühl in der Brustwarze kann anfangs vermindert oder manchmal sogar überempfindlich sein. Diese wird sich allmählich erholen. Gelegentlich kommt es zu einem Taubheitsgefühl der Brustwarzen, wenn viel Kapsel entfernt werden muss, und in sehr seltenen Fällen kommt es zum Verlust der Brustwarze.
10. Wie wird die Narbe später aussehen?
Das endgültige Aussehen von Narben ist von Person zu Person unterschiedlich. Um ein schönes Ergebnis zu erzielen, werden subkutane Nähte verwendet. Dennoch kann es bei einigen Kunden zu dicken, holprigen Narben kommen. In jedem Fall sind die Narben anfangs rosa und verblassen im Laufe des ersten Jahres. Es ist wichtig zu wissen, dass Narben nie völlig unsichtbar werden. Wenn Sie sehr aktive Narben haben, können diese mit einem speziellen Narbenpflaster oder Injektionen behandelt werden. Diese Behandlungen werden von der Krankenkasse übernommen. Allerdings geht dies zu Lasten Ihrer Selbstbeteiligung. Falls erforderlich, können störende Narben später korrigiert werden.