Haben Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer Brustimplantate?
Mit einiger Regelmäßigkeit erscheinen in den Medien Artikel über die Sicherheit von Brustimplantaten. Letzte Woche (20. September) veröffentlichte der Forscher Henry Dijkman eine Arbeit, in der er behauptet, dass nicht nur Brustimplantate mit flüssigem Gel Silikonpartikel (Moleküle) freisetzen können, sondern dass dies auch für feste Brustimplantate gilt. Unter anderem berichtete die Fernsehsendung Radar darüber, und eine Reihe von Medien kam sogar zu dem Schluss, dass alle Implantate gefährlich seien. Solche Berichte geben Anlass zur Sorge. Patientinnen, die eine Brustrekonstruktion nach Brustkrebs in Erwägung ziehen, oder Frauen, die sich aus kosmetischen Gründen Brustimplantate eingesetzt haben, fragen, ob dies sicher ist und welche gesundheitlichen Risiken für sie bestehen.
Die plastischen Chirurgen der MOOI-Klinik und die niederländische Gesellschaft für plastische Chirurgie (NVPC) verstehen diese Bedenken und möchten die Frauen so gut wie möglich informieren. In diesem Artikel gehen wir auf einige häufig gestellte Fragen ein und antworten auf Dijkmans Forschung auf der Grundlage der derzeit bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Literatur.
Was hat Dijkman untersucht?
Dijkmans Forschung zeigt, dass die Migration von Silikonmolekülen innerhalb, innerhalb und außerhalb der Kapsel auch bei so genannten kohäsiven (festen) Gelimplantaten auftritt. In der Studie wird beschrieben, dass die Forscher die Datenbank der pathologischen Abteilung des Radboudumc nach den Aufzeichnungen von Patientinnen mit Brustimplantaten durchsucht haben, bei denen die Kapseln in den letzten 34 Jahren (von 1986 bis heute) entfernt und untersucht worden waren. Insgesamt wurden 389 Frauenfrisuren betrachtet. In der Mehrzahl der Fälle konnten Silikonpartikel in und knapp außerhalb der Kapsel nachgewiesen werden. 46 Frauen hatten Prothesen mit einem kohäsiven Gel (der Standard bei Brustimplantaten seit 1996) und 343 altmodische Implantate, die viel flüssiger sind (und bei denen es häufiger zu Leckagen kommt). In beiden Gruppen wurde eine gleiche Anzahl von Silikonpartikeln im Gewebe unmittelbar um die Prothese herum gefunden.
Was hält die Niederländische Gesellschaft für Plastische Chirurgie (NVPC) von der Studie?
Der NVPC und die plastischen Chirurgen kritisieren die Studie von Dijkman, weil sie nicht repräsentativ ist. In der Studie wurden nämlich nur die Kappen untersucht, die zur Untersuchung an das Radboud-Krankenhaus geschickt wurden (389 über einen Zeitraum von 34 Jahren, während jährlich etwa 19.000 Implantate eingesetzt werden). Die Kapseln werden auch nur dann zur Operation geschickt, wenn etwas Besonderes vorliegt, z. B. eine starke Verdickung der Kapsel oder ein Patient mit Symptomen. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Implantate bei der Entfernung zerbrochen oder intakt waren, welchen gesundheitlichen Hintergrund die beteiligten Frauen hatten und ob sie beispielsweise rauchten. All dies vermittelt ein verzerrtes Bild vom Ausmaß des Problems. Patienten, die keine Beschwerden hatten und deren Kapseln nicht verschickt wurden, wurden nicht in diese Studie aufgenommen. Damit ist es auch unmöglich zu sagen, wie oft und wie viel Silikonpartikel bei kohäsiven Implantaten freigesetzt werden. Diese Antwort wurde auch dem JAMA mitgeteilt, in dem Dijkmans Studie veröffentlicht wurde.
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
Es stellt sich also die Frage, ob und wie gesundheitsschädlich dies ist. Ob das Vorhandensein von Silikonpartikeln auch (gesundheitliche) Beschwerden verursacht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, wurde jedoch nicht untersucht. Die Studie untersuchte nur das Vorhandensein dieser Partikel in den untersuchten Kapseln. Die Schlussfolgerungen in den Medien sind daher eher unsubtil. Große Gruppen von Frauen mit Brustimplantaten werden seit Jahrzehnten beobachtet und mit Frauen ohne Brustimplantate verglichen. In diesen Studien wurden keine eindeutigen Unterschiede bei den Symptomen zwischen den Gruppen mit und ohne Implantate festgestellt. Auch das Vorhandensein von Silikon im Brustgewebe ist keine Neuigkeit: Dies steht seit Jahren unter anderem im Merkblatt des NVPC zu Silikonbrustimplantaten , das plastische Chirurgen bei der Aufklärung ihrer Patienten verwenden. In der Tat gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass Siliziumpartikel im Blut und sogar im Brustgewebe von Frauen ohne Brustimplantate zu finden sind. Dies ist wahrscheinlich auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken zurückzuführen, die ebenfalls diese Partikel enthalten.
Sind Implantate sicher oder nicht?
Seitdem es Brustimplantate aus Silikon gibt (seit 1962), werden Studien durchgeführt, um festzustellen, ob sie gesundheitsschädlich sind. Sogenannte große Kohortenstudien (Vergleich von Frauen mit und ohne Implantate) konnten bisher keine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit nachweisen. In Amerika wurde die Verwendung von Silikonbrustimplantaten für kosmetische Behandlungen 1992 von der FDA (der amerikanischen Gesundheitsbehörde) verboten, um mehr Forschung zu ermöglichen. Nach einer 14-jährigen Untersuchung stellte die FDA 2006 fest, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Silikonbrustimplantate unsicher sind, und ihre Verwendung wurde wieder erlaubt. Auch die niederländische Gesundheits- und Jugendinspektion (IGJ) stellt fest, dass es keine Gründe für ein Verbot von Silikonbrustimplantaten gibt. Weitere Informationen über die Sicherheit von Implantaten finden Sie auf der Website der IGJ hier.
Unverstandene Beschwerden
Gleichzeitig haben einige Frauen mit Brustimplantaten Symptome, für die es keine offensichtliche Ursache gibt. Diese Gruppe fühlt sich oft sehr unverstanden. Obwohl viel über die so genannte Brustimplantatkrankheit (BII) geforscht wird, ist die BII (noch) keine anerkannte Krankheit. Es wird vermutet, dass das Risiko, Symptome zu entwickeln, weniger als 1 Prozent beträgt. Bei den im BII beschriebenen Beschwerden handelt es sich um atypische Symptome wie Müdigkeit, Vergesslichkeit, Haarausfall, Muskelschmerzen, Gehirnnebel usw. Das macht die Untersuchung sehr schwierig; die Beschwerden sind so allgemein und breit gefächert, dass sie alle möglichen Ursachen haben können, die nichts mit Brustprothesen zu tun haben. Eine in diesem Jahr von der Maastricht UMC veröffentlichte Studie ergab, dass diese Symptome bei Frauen mit Silikonimplantaten genauso häufig auftreten wie bei Frauen ohne Implantate.
Mehr Forschung
Wir nehmen alle Beschwerden und Untersuchungen sehr ernst und verfolgen alle Entwicklungen genau. Der NVPC setzt sich auch für mehr Forschung zur Sicherheit von Brustimplantaten ein und ist gemeinsam mit RIVM und NIVEL an mehreren (mehrjährigen) Studien beteiligt. Diese Studien befassen sich unter anderem mit der Frage, ob falsch verstandene Symptome bei Frauen mit Silikonbrustimplantaten häufiger auftreten als bei Frauen ohne Implantate und bei welchen Frauen ein höheres Risiko für diese Symptome besteht, wenn überhaupt. Mit anderen Worten: Können wir Risikofaktoren finden, die Symptome vorhersagen? Dazu können Faktoren bei den Patienten selbst gehören, wie Rauchen, allergische Veranlagung, eine bereits bestehende Autoimmunerkrankung oder prothetische Faktoren wie eine kaputte Prothese, das Alter der Prothese (wie lange sie schon im Körper ist). Im Moment sieht der NVPC keinen Grund, seine Ansichten und Meinungen zu aktualisieren.
Frauen mit Brustprothesen, die dennoch Bedenken haben oder glauben, dass sie Beschwerden aufgrund ihrer Brustimplantate haben, können jederzeit einen Termin in der MOOI-Klinik vereinbaren.